Mutig handeln – Kunden begeistern

Sehr geehrte Damen und Herren

Der öffentliche Verkehr der Schweiz ist ein Erfolgsmodell. Die Zahlen der Fahrgäste steigen seit Jahren stetig. Auch mit der BLS sind im Jahr 2018 mehr Menschen gereist als je zuvor. 66,3 Mio. Fahrgäste waren in unseren Zügen und Bussen und auf unseren Schiffen unterwegs. Das sind 1,2 Mio. Fahrgäste oder 1,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Es freut uns, dass wir immer mehr Menschen transportieren dürfen.

VRP_CEO

Und natürlich sind die steigenden Passagierzahlen auch die Grundlage für unseren wirtschaftlichen Erfolg. So konnten wir im vergangenen Jahr bei allen Transportmitteln – Bahn, Bus, Schiff und Autoverlad – den Umsatz aus verkauften Billetten steigern. Auch im Güterverkehr haben wir höhere Verkehrserträge erzielt, weil wir mehr Güter als Hauptfrachtführer transportieren konnten. Das starke organische Wachstum übertrifft unsere Erwartungen.

 

Wir bieten Hand für eine neue Regelung zur Verrechnung der Zinskosten

Dass wir dennoch ein negatives Konzernergebnis ausweisen, liegt daran, dass wir unbeabsichtigte Effekte unseres Zinskostenmodells für Rollmaterialkredite korrigieren. Bis 2022 werden wir den Bestellern des regionalen Personenverkehrs 29,35 Mio. Franken als Ausgleich zuführen. Die Kosten werden einmalig dem Geschäftsjahr 2018 belastet. Auf diesen Ausgleich haben wir uns mit dem Bundesamt für Verkehr geeinigt und wir planen nun, mit dem BAV eine neue Lösung für die Verrechnung der Zinskosten zu finden.

Wir sind überrascht, dass die Revision des Bundesamts für Verkehr unser Zinskostenmodell rückwirkend als nicht zweckmässig beurteilt. Denn wir haben das Modell mit dem BAV sowie mit den Kantonen vereinbart, für die wir den Regionalverkehr fahren. Die damit verbundenen Kosten haben wir jederzeit offengelegt. Wir anerkennen jedoch, dass das Zinskostenmodell seit 2014 zu unbeabsichtigten Effekten geführt hat, wodurch den Bestellern zu hohe Abgeltungen verrechnet worden sind. Wir sind froh, dass wir uns mit dem BAV auf die Ausgleichszahlung einigen konnten und so unsere langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit fortführen können.

Die ÖV-Welt verändert sich – wir gestalten sie mit

Unabhängig vom Ergebnis des vergangenen Geschäftsjahrs ist klar, dass wir uns weiterentwickeln müssen, um erfolgreich zu bleiben. Unser Marktumfeld verändert sich und konfrontiert uns mit unterschiedlichen Herausforderungen. Die Kunden verlangen immer mehr von uns – mobile Menschen erwarten heute, dass sie ihre gesamte Reise von Tür zu Tür auf einfache Weise organisieren können. Deshalb stellen wir in unserer neuen Unternehmensstrategie unsere Kunden konsequent ins Zentrum unseres Handelns. Wir denken Mobilität als Gesamtreise von Tür zu Tür.

Als weitere Herausforderung sehen wir den Willen des Bundes, den Markt im Personenverkehr leicht zu öffnen. Wir begrüssen dies. Die BLS ist bereit, sich neuer Konkurrenz zu stellen. Um der geplanten Marktöffnung zu begegnen, werden wir uns in den kommenden Jahren noch wettbewerbsfähiger aufstellen. Ein offener Markt bedingt jedoch Gleichberechtigung. In der ÖV-Branche setzen wir uns dafür ein, dass sich verschiedene eigenständige Transportunternehmen unter dem Prinzip der gleich langen Spiesse um Konzessionen bewerben können und sich so gegenseitig zu Höchstleistungen anspornen. Das stärkt den öffentlichen Verkehr.

Mutig neue Wege gehen

Diesen Herausforderungen stellen wir uns, indem wir mutig handeln. Wir wollen neue Ideen nicht nur denken, sondern umsetzen. So, wie wir das beim Konzessionsverfahren zum Fernverkehr getan haben. Nie zuvor ist in der Schweiz eine Bahnkonzession im Wettbewerb vergeben worden. Wir haben die Herausforderung angenommen und hatten den Mut, etwas Neues zu wagen. Dank unseres Engagements wird das Bundesamt für Verkehr den Prozess für künftige Konzessionsvergaben anpassen, damit verschiedene Bahnen eine Chance bekommen. Dieser Pioniergeist, der die BLS seit ihren Anfängen begleitet, soll uns auch in Zukunft auszeichnen.

Um die beschriebenen Herausforderungen zu meistern, entwickeln wir auch unsere Organisation weiter. Im vergangenen Jahr haben wir den Bereich Personenmobilität, zu dem Bahn, Bus, Schiff und Autoverlad gehören, neu zusammengesetzt. Und in den kommenden Jahren werden wir uns unternehmensweit noch wettbewerbsfähiger aufstellen und Geschäftsabläufe verschlanken. So werden wir unsere Gesamtkosten bis im Jahr 2023 schrittweise um 50 bis 60 Mio. Franken pro Jahr senken.

Unsere Vision: Wir begeistern unsere Kunden

Das Jahr 2018 war für die BLS ein Jahr des Aufbruchs. Dank der neuen Strategie wissen wir, in welche Richtung wir das Unternehmen in den nächsten Jahren steuern. Dabei reagieren wir auf Veränderungen des Verkehrsmarkts nicht nur, sondern gestalten sie mit. Unsere Kunden stellen wir nicht nur zufrieden, sondern begeistern sie. Das ist die Vision der BLS. Wir sind überzeugt, dass wir diese Vision dank unseren 3195 motivierten Mitarbeitenden umsetzen können – ihnen allen danken wir im Namen des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für ihr Engagement. Dem Bund und den Kantonen, in deren Auftrag wir unsere Leistungen erbringen, danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen.

 

Rudolf Stämpfli, Präsident des Verwaltungsrats

Bernard Guillelmon, CEO